Auf in den Winter

Während ich hier in Deutschland die warmen Tage und die Sonne genieße, schau ich doch mit ein wenig Besorgnis nach Island. Am 2. Mai geht die Fähre und das Wetter hat noch nicht so ganz mitbekommen, dass der Winter langsam enden sollte.

Am 26. April herrschten Minusgrade und einige Straßen im Nordosten waren komplett gesperrt:



Heute am 27. April sieht´s auch nicht viel rosiger aus:


Im Südosten sieht es schon recht schneefrei auf den Straßen aus, die Webcams im Nordosten möchte man aber lieber nicht anschauen:


Ich bin mal gespannt, ob sich das Wetter bis nächste Woche so weit beruhigt, dass ich wie geplant über den Norden fahren kann - oder ob es doch der Süden wird. Man ist ja flexibel ;-).


Der Naturpass, an dem man seit 2, 3 Jahren bastelt, wird diesen Sommer doch nicht kommen und wir sind gespannt, wann und wo uns denn dieses Jahr die ersten Kassenhäuschen erwarten werden.

In Akureyri hat man Probleme, Saisonkräfte als Busfahrer zu finden, so dass es zwischen dem 15. Juli und 15. August keinen Linienverkehr in der Stadt geben wird. Der zunehmende Tourismus fordert eine Vielzahl von Arbeitskräften und so manche Stelle scheint lukrativer als die eines Busfahrers. Zum Artikel: http://www.mbl.is/english/nature_and_travel/2015/04/25/no_buses_in_akureyri_this_summer/.

Im Süden des Landes hat mal wieder ein Künstler um die Aufmerksamkeit der Massen gebuhlt und den Geysir Strokkur mit Lebensmittelfarbe in Pink getüncht. Seine Aktion erklärte er mit mehr als schrägen Argumenten und hat das Land zwischenzeitlich wohl ohne Zahlung der Strafe bzw. alternativ Antritt der Gefängnisstrafe verlassen. Zu solchen Aktionen fällt mir echt nichts ein. http://www.mbl.is/english/news/2015/04/24/uproar_as_artist_dyes_geysir_pink/.

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Liebe Monique, ich drücke die Daumen
dass der Frühling mit Dir in Island ankommt und wünsche Dir für die beginnende Saison wissbegierige Gäste und gutes Gelingen.
Grüße aus München - Agnes

Marled hat gesagt…

Für nächste Woche sahen die wetteraussichten doch prima aus - wenn man der Glaskugel vertrauen darf! Vielleicht laufen wir uns ja mal über den Weg, würde mich echt freuen, dich kennezulernen.
Marled

Ulla hat gesagt…

Laut Wetterkarte gibt es in der ersten Maiwoche fast überall Sonne!
Halte dir die Daumen.
Gruß Ulla