Streik

15. Mai
Nicht nur in Deutschland wird wild gestreikt, auch in Island. Pünktlich zur Sommersaison hat das (mal wieder) eine besondere Brisanz - was macht das mit der großen Einnahmeauelle "Tourismus"?? Wir erinnern uns an die letzten beiden Jahre, als Streiks im Flugbereich gesetzlich verboten wurden, weil Tausende Touristen in jede Richtung am Boden blieben. Nun, die aktuellen Streiks und Streikpläne haben da noch ganz andere Auswirkungen.

In diesem deutschsprachigen Artikel auf Iceland Review gibt es eine Übersicht über die Situation, auch wenn er schon ein paar Tage alt ist:
http://icelandreview.com/de/news/2015/05/07/streik-konnte-70000-beschaftigte-betreffen. Den dort erwähnten 2-tägigen Streik am 6. + 7. Mai hatte ich beim Besuch in meinem Hotel mitbekommen, als mit Ausnahme der Besitzer / Manager / des Chefkochs halt niemand arbeiten durfte. Doch das war Nebensaison.

Hier ist eine weitere Übersicht vom 13. Mai (englisch): http://icelandmonitor.mbl.is/news/politics_and_society/2015/05/13/imminent_general_strike_the_impact/

Wir starten nächste Woche in die Touren und die sehen schon nach Hauptsaison aus. Was passiert, wenn die Busfahrer streiken? Das Hotelpersonal? Anderes Dienstleistungsgewerbe? Ich erinnere mich an das geschlossene Café und die gestoppten Touren an der Jökulsárlón. Oder die Schließung des Mývatn Nature Bath. Alles Ziele, die auch wir ansteuern. Das wird spannend :-).

Heute wurde auf mbl.is veröffentlich, dass die für den 19. + 20. Mai geplanten Streiks auf den 28.+ 29. Mai verlegt wurden und der im Fall ergebnisloser Verhandlungen ab 26. Mai unbefristete Streik auf den 6. Juni (siehe Artikel hier).

Machen wir es wie der Kollege hier - einfach weitergehen, es findet sich schon ein Weg. Wer in Island unterwegs ist, musste schon immer ´ne Tüte Flexibilität im Gepäck haben ;-).


Kommentare:

Marled hat gesagt…

Ich drücke dir die Daumen, dass sich die Streiks nicht gravierend auf deine Touren auswirken.
Ich fliege erst am 8.8., da wird ja wohl hoffentlich alles vorbei sein.
Marled

Monique hat gesagt…

Ich will doch hoffen, dass sie in Kürze eine Lösung finden. Ansonsten wird eine extra Wanderung eingeschoben :-).

Ich müsste übrigens vom 8.-10. Aug in Rvk sein - vielleicht klappt es?

Monique

Marled hat gesagt…

Das wär klasse!
Muss erst abends am Flughafen sein um meine Leute abzuholen. Wo können wir uns treffen?
Marled