Wichtige Webseiten für den Islandurlaub

Ich war zugegebenermaßen etwas erstaunt, als ich in diesem Artikel von Iceland Review las, dass nur 14 % der befragten Touristen die Webseite www.road.is kennen. Wow! Dabei ist das eine der wichtigsten, die man für seinen Islandurlaub parat haben sollte.

Hier findet ihr unter anderem eine Übersicht über die aktuellen Straßenverhältnisse und seht auch, welche Straßen (z. B. im Hochland) gesperrt sind / als unpassierbar gelten:

Ebenso interessant sind die Webcams, die auf verschiedene Straßenabschnitte gerichtet sind, in der Regel in einer Dreiergruppe - eine Kamera blickt direkt nach unten, eine nach links, eine nach rechts. Gerade, wenn es darum geht, wie es bezüglich Eis und Schnee konkret aussieht, können die Webcams sehr hilfreich sein:


Die nächste ganz wichtige Seite ist www.vedur.is - hier dreht sich alles um das Wetter und es gibt kaum etwas Wichtigeres bei einem Islandurlaub ;-).


Neben dem Wetter schaue ich aber genauso oft auf die Erdbebenseite - wer weiß schon, wo der nächste Vulkanausbruch lauert? 


Die dritte wichtige Seite im Bunde ist www.safetravel.is.


Diese drei Webseiten solltet ihr auf jeden Fall kennen und vor und während des Urlaubs hin und wieder einen Blick drauf werfen.

Keine Kommentare: